Neue Gestaltungsideen - eine Spurensuche

Die Qualität von Gestaltung ist für mich keine hierarchische Frage im Sinne ihrer künstlerischen oder alltäglichen Ausprägung, sondern hängt vielmehr von ihrer Stimmigkeit innerhalb eines gedachten Gestaltungsraumes ab. Dieser enthält jeweils die zum Thema passenden Aussagen, Materialien, Formen, Farben...

 

Die Aufgabe des Gestalters besteht letztendlich in der Definition dieses Gestaltungsraumes und der Auswahl und Anordnung der darin funktionsfähigen Komponeneten. Wird diese vermeintlich einfache Voraussetzung erfüllt, entstehen Schlüssigkeit und Qualität.

 

Aufgabe Gestaltung: Handwerk gegen Industrie?

Industrielle Fertigung widerspricht nicht zwangsläufig guter Gestaltung - ebenso ist handwerkliche Bearbeitung kein Qualitätsmerkmal an sich. Geeignete Ideen und "Werkzeuge" zusammenzuführen, sehe ich als Hauptaufgabe des Gestalters.